Alles, was keine Emotionen auslöst, ist für unser Gehirn wertlos

 

Haben Sie gewusst, dass 99 Prozent aller Entscheidungen emotional fallen und nicht rational? Den "Homo oeconomicus" gibt es nicht. Die entscheidende Rolle im Verkaufs-prozess spielen die Emotionen. Jede Kaufentscheidung, selbst wenn sie unter scheinbar rationalen Gesichtspunkten getroffen sein mag, ist in Wirklichkeit eine mehr oder weniger emotionale Entscheidung.

 

Mit anderen Worten: Alles, was keine Emotionen auslöst, ist für unser Gehirn wertlos! Somit stellt sich die entscheidende Frage, wie im Verkaufsprozess und damit auch im "schriftlichen Verkaufsgespräch" positive Gefühle geweckt und negative vermieden werden.

 

Menschen kaufen von Menschen, nicht von Unternehmen! Menschen kaufen in Wirklichkeit keine Produkte, sondern Problemlösungen und gute Gefühle. Sie kaufen keine Sachen, sondern die Erfüllung ihrer Hoffnungen, Wünsche und Träume.

 

Im Mailing Gefühle aufzuwühlen ist erfolgsbestimmend, weil alle wichtigen Entscheidungen aus dem Unterbewusstsein heraus getroffen werden! Der Verstand ist lediglich dazu da, die getroffenen Entscheidungen zu rechtfertigen.

 

Positionieren Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen deshalb deutlich emotionaler als bisher. Schlagen Sie eine Brücke zu den augenblicklichen Emotionen ihrer Leser und stimmen Sie sich auf ihre Wellenlänge ein.

 

Wühlen Sie die Gefühle Ihrer Leser bis zu dem Grad auf, zu dem sie den dringenden Wunsch verspüren, Ihr Produkt sofort besitzen oder Ihre Dienstleistung sofort nutzen zu wollen.

Nur mit Emotionen werden Sie die von Ihnen erwartete Reaktion auslösen können!

 

Neurowissenschaftliche Studien bestätigen, dass die Preiswahrnehmung im Schmerz-Zentrum des Gehirns verarbeitet wird, der Wert dagegen im Lust-Areal. Je stärker der gefühlte Wert ist, desto nebensächlicher ist der Preis. Den Wert konkret spürbar zu machen, stelle ich in den Mittelpunkt der Kommunikation.

 

Für Anleger gilt aber:  

"Bremsen Sie Ihre Emotionen! Gier, Angst, Ungeduld und falsche Hoffnungen sind Haupt-gründe für Börsenverluste. Ihre Emotionen trüben den Blick für das Wesentliche. Die Folge sind falsche Entscheidungen. Deshalb ist es wichtig, dass Sie nach einer eindeutigen Strategie handeln." (TM Börsenverlag, Rosenheim)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0