Werbung alleine verkauft nicht

Wollen Sie, dass Ihre Absatzkurve endlich aufhört zu fallen und wieder anfängt zu steigen?

 

Angenommen, Sie sind ein Unternehmer und Ihre Werbung ist nicht erfolgreich. Dabei hängt doch so viel davon ab: Ihre eigene Zukunft, die Zukunft Ihrer Familie ebenso die Ihrer Mitarbeiter und deren Familien!

 

Und Sie kommen jetzt in mein Büro, sitzen da auf diesem Stuhl und erzählen mir von Werbung. Was wollen Sie jetzt von mir? Einen schönen Text? Bunte Bilder, die von Texten eingerahmt werden können?

 

Oder wollen Sie, dass Ihre Absatzkurve endlich aufhört zu fallen und wieder anfängt zu steigen? Werden Sie sich klar, was Sie mit Ihrer Werbung eigentlich  erreichen wollen. Sie haben drei Möglichkeiten:

 

Haben Sie viel Geld und brauchen ein neues

Reklameschild, wollen Ihr grafisches Erscheinungsbild aufpolieren

oder Ihre Firmenfahrzeuge neu beschriften?

 

Dann gehen Sie zu einem Beschriftungs- oder Grafikatelier! Das ist Werbung. Das macht ein Werbetexter.

 

Haben Sie sehr viel Geld und wollen 

Ihr Image aufbessern oder Ihren Bekanntheitsgrad 

erhöhen? 

 

Dann gehen Sie zu einer guten Werbeagentur! Das ist Werbung. Das macht ein Werbetexter.

 

Verfügen Sie eher über 

ein kleines Werbebudget und kommt es Ihnen 

darauf an, schnellstens Nachfrage nach Ihren 

Produkten oder Dienstleistungen 

zu erzeugen?

 

Dann sollten Sie bei der Wahl Ihres Werbeberaters sehr vorsichtig sein! Prüfen Sie seinen beruflichen Hintergrund. Wenn er keine Kenntnisse in Verkaufstechnik hat, kann er Ihnen nicht helfen, Ihre Umsätze zu steigern!

 

Dann gehen Sie zu einem Verkaufstexter, der überzeugende Verkaufstexte schreibt. Das ist Verkaufen. Das macht ein Copywriter.

 

Sollten Sie nur einfachen Content (SEO-Texte) wünschen, der nichts außer Keywords enthält, wenden Sie sich an eine SEO-Agentur! Ich schreibe für Menschen, nicht für Maschinen!

 

Edwin E. Braatz, Copywriter Gesundheit, Healthcare

 

+ + +

 

Bernfried Opala, Werbetexter für messbare Ergebnisse, schrieb mir auf diesen Artikel  folgenden Brief, den ich Ihnen gerne weitergebe:

 

Hallo lieber Kollege Braatz, lieber Leser,

 

aus Insiderkreisen erfährt man, dass pro Monat rund 100 Unternehmen mit mindestens einem 6stelligen Werbeetat die Agenturen wechseln.

 

Circa 2/3 der Unternehmer und Marketingverantwortlichen setzen ihre Schwerpunkte mittlerweile aufs Web 2.0 und suchen dementsprechend ihre Werbeagenturen aus.
Über 75% wünschen sich eine strategische Cross-Media-Denke, Kreativität und ein gutes Konsumentenverständnis.

 

Im Klartext, die Werbung ist nicht kreativ, sie verfehlt ihr Ziel, ist teuer und viele klassische Werbeagenturen haben die Zeichen der Zeit verpennt.

 

Was bedeutet das nun für das Marketing Ihrer Zielgruppe, wenn schon die ganz Großen unter zunehmendem Leidensdruck gewaltig ihre Werbeetats kürzen und sich von den Werbeagenturen mehr Kreativität und Kundenverständnis wünschen?

 

Streichen Sie auch Geldfresser-Werbekosten rigoros zusammen und setzen auf Werbung, die Ihnen Geld bringt statt verschlingt.

 

Imagewerbung verkauft nicht. Mit Imagewerbung fahren Sie keine Umsätze rein. Imagewerbung liefert Ihnen keine messbaren Ergebnisse.

 

Sie zahlen zwar richtig gutes Geld, wissen aber nie, was hinten dabei herauskommt.

Ihre Umsätze steigern Sie nur über eine andere Werbeart und zwar über Texte, die verkaufen und Ihnen messbare Ergebnisse liefern.

 

Allerdings können die meisten Agenturtexter oder die die für Agenturen arbeiten, zwar gut klingende Werbetexte, Slogans, bunte Broschüren und was weiß ich nicht alles produzieren. Von Verkaufstexten haben die wenigsten Ahnung.

 

Und jetzt die entscheidende Frage: „Für wen würden Sie sich entscheiden, wenn Sie diese Krise besser überstehen wollen?“

 

Für einen Werbetexter der Ihnen kreative Imagewerbung mit schön klingenden Worten andrehen will oder für einen der Ihnen hilft, mehr zu verkaufen?

 

Anders ausgedrückt, würden Sie lieber mit stumpfen oder rasiermesserscharfen Waffen in den Krieg ziehen?

 

Tipp: Checken Sie den Texter ab, bevor Sie sich mit einem einlassen.

Wie erkennen Sie einen Werbetexter und einen Texter der Verkaufstexte schreibt?

 

Fragen Sie nach Responsezahlen und Splittests und lassen Sie sich mal mindestens 5 echte Verkaufstexte zeigen. Wenn er Ihnen offen und ehrlich Ihre Fragen beantwortet und die Chemie stimmt, in Ordnung. Ansonsten Finger weg, wenn er nur herumdruckst, Ihnen Texten als Kunst verkaufen will und mit seiner jahrelangen Erfahrung und Auszeichnungen angibt.

 

In diesem Sinne

Bernfried Opala
Werbetexter für messbare Ergebnisse

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0